Glaskugeln mit Beleuchtung


Beleuchtung mit LED !

Christbaumschmuck Manufaktur


ORIGINAL Lauscha - Made in Germany

Traditionelle Handwerkskunst


Detailreich und liebevoll bemalt

Unsere Empfehlungen

Glasvogel mit Clip
TOP
Dieser Vogel ist ein Klassiker des heimischen Waldes. In verlaufenden Naturtönen dekoriert und von Hand bemalt passt er zu jeden Baumbehang.
12,00 EUR
Windlicht
TOP
Glas Steckwindlicht mit geschwungenem Rand, handbemalt aus Lauscha
11,00 EUR
Transparent pixel

Die vermutlich größte von Hand bemalte Glaskugel der Welt !

Der Titel des Dokuments

Arbeiten in der Glashütte und Glasbläser um 1932.

Der Titel des Dokuments

Glasbläser um 1932.

GESCHICHTLICHES ZUM LAUSCHAER GLAS

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Lampenglasbläserei eingeführt. Diese Technik – das Ausblasen erhitzter Glasröhrchen über einer Öllampe – ermöglichte die Produktion von Glasperlen, die aneinander gereiht und mit Blei verspiegelt, prachtvolle Ketten ergaben. Die farbigen Perlen wurden aber auch für Brautkronen und Hutdekorationen verwendet.

Um 1835 erfand der Lauschaer Ludwig Müller-Uri das künstliche Menschenauge aus Glas. Wenn dies auch das Augenlicht nach Verletzungen nicht wieder bringen kann, so verhilft es doch seitdem vielen Menschen zu einem natürlichen Aussehen.

Vermutlich war es dann ein armer Lauschaer Glasbläser, der in Ermangelung echter Äpfel und Nüsse (die damalige Trend-Dekoration) für seinen Weihnachtsbaum, 1847 die ersten Vorreiter der heutigen Christbaumkugeln schuf: Früchte und Nüsse aus bunt bemaltem Glas. Dies war die Geburtsstunde des gläsernen Christbaumschmucks, der von Lauscha aus seinen Siegeszug um die ganze Welt antrat. Heute blickt Lauscha auf mehr als 160 Jahre Tradition zurück und wird mit Recht als die Geburtsstätte dieser Handwerkskunst bezeichnet.